Serenade mit der Sächsischen Bläsergruppe und dem Bläserkreis der kurhessischen Kantorei
Am Samstag, den 06. September 2014 erklingt um 18.00 Uhr eine Serenadenmusik auf dem lutherischen Kirchhof, bei Regen in der Pfarrkirche. Diese Veranstaltung findet an diesem Tag anstelle der „Stunde der Orgel“ statt.
Gemeinsam mit dem Bläserkreis der Kurhessischen Kantorei gestaltet die Sächsische Bläsergruppe
eine Freiluftmusik mit unterhaltsamen und packenden Klängen aus verschiedenen musikalischen Perioden, in alter und moderner Weise und in unterschiedlichen Besetzungen.
Die S ä c h s i s c h e B l ä s e r g r u p p e besteht aus einem Freundeskreis von 12 Bläserinnen und Bläsern des Leipziger und Dresdner Raums, die sich seit 1996 alljährlich zu Bläserfahrten zusammenfinden. Sie gestalten dabei in verschiedenen Gemeinden Bläserkonzerte und wirken bei Gottesdiensten mit. Bei ihrem Musizieren in den verschiedenen Kirchengemeinden machen sie auch etwas von der reichen Tradition und der Musik der sächsischen Posaunenchorarbeit deutlich. Die Mitglieder der Gruppe sind Bläserinnen und Bläser sächsischer Posaunenchöre. Friedel W. Böhler, der musikalische Leiter der Gruppe, war von 1995 bis 2009 in der “Sächsischen Posaunenmission e.V.” – dem Dachverband der insgesamt 470 Posaunenchöre in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, tätig.
Zu den bisherigen Reisezielen der Gruppe gehören Schweden, Dänemark, Steiermark/Österreich und Schweiz, Rheinhessen und Rheingau, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, die Pfalz, Freiburg/Breisgau, Elsass, Thüringen und Linz am Rhein. Ein Höhepunkt war eine USA-Reise im Jahr 2000. In der ersten Septemberwoche hält sich die Gruppe in Hephata auf und gestaltet von dort aus Konzerte in verschiedenen nordhessischen Kirchen. Die Serenade in Marburg bildet den Abschluss dieser Veranstaltungsreihe.
Der B l ä s e r k r e i s d e r k u r h e s s i s c h e n K a n t o r e i Marburg ist eine Gruppe von 12 Bläserinnen und Bläsern aus Marburg und Umgebung, die weitgehend den Posaunenchören ihrer Heimatgemeinden entstammen. Sie wurde im Herbst 2001 auf Anregung des damaligen Landeskirchenmusikdirektors Martin Bartsch gegründet. 2004 übernahm Professor Martin Weyer die Leitung des Bläserkreises. Seit Anfang 2010 leitet Friedel W. Böhler, der von 1971 bis 1994 als Landesposaunenwart in der Landeskirche Kurhessen-Waldeck tätig war, die Gruppe. Zu den Aufgaben des Bläserkreises gehören Konzerte und die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten in der Marburger Pfarrkirche und in weiteren Gemeinden in und um Marburg.
Das Serenadenprogramm enthält Werke u.a. von G. F. Händel, Jean Sibelius, Richard Wagner, Traugott Fünfgeld, Chris Hazell, und Friedel W. Böhler – außerdem Volkslieder. Zum Abschluss wird der „Feierliche Einzug“ von Richard Strauss, eingerichtet für Bläser und Pauken, erklingen; damit soll auch an den 150. Geburtstag des Komponisten, an den wir in diesem Jahr denken, erinnert werden.
Ein kleiner Imbiss und Getränke werden von der Kirchengemeinde der lutherischen Pfarrkirche angeboten. Der Eintritt ist frei; um eine Kollekte wird gebeten.