Reflexionen – Werke für Klarinette und Orgel aus vier Jahrhunderten
Eva Kirchner (Weimar) – Orgel
Andreas Fiebig (Jesberg) – Klarinette
Der Engländer Gordon Jacob erweist Bach in seiner „Homage“ in den 1970ern die Ehre, während der Franzose Alexandre Guilmant bereits 100 Jahre zuvor (1875) seine erste Orgelsonate in Anlehnung an die Bach-Tradition schrieb, die er in Paris gemeinsam mit Charles Marie Widor (beide Schüler von Jean-Jacques Lemmens in Belgien, geschickt vom frz. Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll) eingeführt hat und dadurch wieder aufleben ließ.
Nicolaus Bruhns (1665-1697)
Präludium in e-moll
Henri Eccles (1670-1742)
Sonata (bearb. für Klarinette und Orgel):
Largo – Courante – Adagio – Presto
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Toccata in d („Dorische Toccata“), BWV 538
Gordon Jacob (1895-1984)
Fünf Stücke für Klarinette solo:
- Preamble
- Waltz
- Homage to J. S. Bach
Alexandre Guilmant (1837-1911)
Sonate Nr. 1 in d-moll: Introduction et Allegro
Gordon Jacob (1895-1984)
Fünf Stücke für Klarinette solo:
- Soliloquy
- Scherzo and Trio
Alexandre Guilmant (1837-1911)
Sonate Nr. 1: Final